Name:
Olga (R.i.F.)
Rasse:
Mops
Geschlecht / Alter:
Weiblich ♀ / 12 Jahre ( † 08.10.2017)
Farbe:
beige grau
Kastriert/Sterilisiert:
Ja
Weitere Infos zu Olga (R.i.F.) :
Olga kam aus einer privaten Abgabe und war in sehr schlechtem Zustand. Sie konnte sich kaum bewegen, das Sehen und das Hören ist auch sehr eingeschränkt. Auf Ihrer Pflegestelle wurde Olga versorgt und aufgepäppelt. Siehe da, die kleine Oma machte schöne Fortschritte, mit Hilfe der richtigen Medikamente gegen ihre Spondylosen und Physiotherapie hat sie sich gut gemacht.
Olga trägt in der Wohnung Windeln, da sie zwar den Drang hat stubenrein zu sein, es auf Grund ihrer Einschränkung aber nicht immer schafft, da kann dann auch mal was daneben gehen.
Wir sind sehr glücklich für Olga einen wunderbaren Platz für den Rest ihres Lebens bei Petra gefunden zu haben, wo sie mit Ihrer neuen Schwester Gina und Ihren “Cousinen”, den Golden Girls, in der Nachbarschaft hoffentlich noch eine schöne Zeit erleben kann.
Da Olga permanent medizinische Versorgung benötigt, würde sie sich über Patenschaften sehr freuen!
Tagebucheintrag: 10.10.2018
Olga wurde gestern erdbestattet, sie liegt nun unter dem Haselbusch neben Otto, Mutti Petra hatte sich dies so gewünscht. Es war friedvoll, weil wir wissen, das Beste für sie getan zu haben.
Wir möchten uns bei allen lieben Menschen bedanken, die Anteil an Olgas Schicksal genommen haben!
Nicht zu vergessen, die Spender der Windeln und Unterlagen, die uns heute noch erreichen. Wir werden die Sachen für andere Notfellchen verwenden.
Tagebucheintrag: 08.10.2017
Heute ist Olga über den Regenbogen gegangen.
Ihr Zustand hat sich nur kurzfristig verbessert, wir hatten Hoffung. Während der letzten 4 Tage baute Olga ab, Übelkeit und Futterverweigerung, sie schlief sehr viel.
In der Nacht kam eine schlimme Atemnot dazu, sodass Petra in Begleitung von Simone mit Olga zum Notdienst gefahren ist. Die Untersuchung ergab eine Rechtsherzinsuffizienz mit Wasser in der Lunge. Ein Zustand, den wir Olga nicht mehr zumuten wollten. Der behandelnde Tierarzt stimmte mit uns überein, Olga gehen zu lassen.
Dies geschah liebevoll in Begleitung.
Wir sind traurig und unsere Gedanken sind bei der Pflegemutti Petra, die in kurzer Zeit zwei Dauerpfleglinge gehen lassen musste. Wir sind sehr dankbar, dass Petra Olga während ihrer letzten Wochen so liebevoll versorgt hat und den letzten Weg mit ihr gegangen ist. Unser Dank gilt auch Simone, der Mutti der Golden Girls, die Petra und Olga während der ganzen Zeit beigestanden hat.
Tagebucheintrag: 08.10.2017
In der Nacht zum 22.09. zeigte Olga vestibuläre Symtome. (Schwindel, Augen Nystagmus, Kopfschiefhaltung, Gleichewichtsstörung, Inkontinenz, Futterverweigerung…..) Es wurde umghend gehandelt, Olga wurde dem Haustierarzt vorgestellt. Sie hat eine tiefliegende Ohrenentzündung, die so nicht bemerkbar war, nur mit dem Othoskop war Eiter auf dem Trommelfell sichtbar. Sofort wurde Olga an den Tropf gehängt. Nach dem 2 Tropf verbesserte sich Ihr Zustand schon. Was uns alle erleichterte. Wir waren 3 Tage in großer Sorge um Olga, aber die kleine Maus ist zäh und lässt sich nicht unter kriegen.
„Sie setzt sich auch alleine auf, langsam, aber es geht. Wegen der Inkontinenz müssen wir halt Windeln anziehen. Ja wir machen alles ganz langsam und ich versuche immer den Kopf ruhig zu halten. Sonst bekommt sie Panik. Sie tut mir so leid“
„Gute Nachrichten hab ich von Olga, vorhin ist sie ganz allein aufgestanden und hat 5 wackelige Schritte ganz allein gemacht.Die Augen sind auch wieder ok soweit ich das beurteilen kann. Sie wird wieder“
Mutti Petra und Olga wurden von den Golden Girls und Simone täglich begleitet…das gibt Kraft.
Tagebucheintrag: 15.09.2017
Olga, genannt die Kneifzange, entwickelt sich sehr gut. Sie ist ein kleiner Stalker, was super Reha Sport für sie ist. Sie verfolgt Petra und das gibt Muckies.
Die kleine Oma lernt nun auch, dass man die Schwester und die Cousinen nicht hacken darf, deshalb muss sie hin und wieder auf die stille Decke. Cousine Agentin Mini hat Olga auch schon stramm stehen lassen, so langsam müsste es in ihren kleinen Dickschädel gehen.
Hier könnt Ihr im Video sehen, Olga hat auch zugenommen!